27.02.2013 – S&K-Unternehmensgruppe: ZDF Wiso befragt Anwalt Marc Gericke exklusiv zum Anlageskandal

Der enttarnte mutmaßliche Anlagebetrug in der Frankfurter Finanzmetropole ist für das Zweite Deutsche Fernsehen Anlass, sich diese unsichere Anlageformen vorzunehmen. Das ZDF-Verbrauchermagazin WiSo spricht am Anwalt Marc Gericke von GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE und informiert die Anleger und Interessierte. Anwalt Gericke erklärt, was Schneeballsysteme sind, wie Anleger darunter leiden und was getan werden kann.

 

Das Kernproblem von Schneeballsystemen ist, dass man sie als Laie fast gar nicht erkennen kann, solange sie funktionieren. Versprochene Renditen fließen und der Schein einer heilen Welt liegt über alle dem. Hinter dem Vorhang dieser heilen Welt sieht es anders aus: Statt mit Investments Geld zu verdienen, zahlen immer wieder neu in das Anlagesystem eintretende Anleger ein. Aus diesen frisch hinzutretenden Investoren kommt das Geld, um alte Anleger mit Auszahlungen gutes Geschäft vorzugaukeln. In Wirklichkeit ist aber das eingelegte Geld der Altanleger in Kosten „verbrannt“ worden, erklärt Anwalt Gericke aus Siegburg.

 

Anwalt Gericke gilt unter Medienvertretern als gesuchter Gesprächspartner. Die Investments der S&K-Unternehmensgruppe konnten nur noch stranden, denn aus Sicht von Gericke stand schon seit dem Sommer 2012 fest, dass manipulierte Gutachten Grundlage des Geschäftsmodells waren.

 

Stellungnahme der Kanzlei Göddecke

Mehr als 70 Medienberichte – darunter Presse, Fernsehen und Online-Medien – der vergangenen Woche haben die Rechercheerkenntnisse von Gericke veröffentlicht. Ausgangspunkt für diese Analysen waren nicht der in der Öffentlichkeit geschwappte exzessive und nach außen gekehrte Lebensstil der „Macher“ des Anlagedebakels, sondern durch gezielte Untersuchungen ans Tageslicht gebrachte Unregelmäßigkeiten bei der Begutachtung der Immobilien. Hierzu liegen der Kanzlei GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE Dokumente und Auswertungen vor, die benutzt werden können, um Anlegern ihre Ersparnisse zurück zu fordern.

 

Quelle: eigener Bericht

Link zu WiSo: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1845566/WISO-Sendung-vom-25.-Februar-2013#/beitrag/video/1845566/WISO-Sendung-vom-25.-Februar-2013